Termine nach Absprache

Verbindliche Anmeldungen
bei Sabine Straßer

Tel: 08122. 22 78 40
Fax: 08122. 22 78 41
Email: info@strassersabine.de




Auslöser für Lernprobleme sind meistens neurologische Blockaden.
Aussagen wie „Ich kann mich nicht konzentrieren“, „Ich verstehe nichts“, ... könnten beliebig ergänzt werden.

Durch Stress sind wir nicht voll leistungsfähig, denn unangemessener Stress blockiert unsere Fähigkeiten. Lernen wird zur Qual, die Ergebnisse werden negativ.

Hier setzt nun die Methode der praktischen Pädagogik ein. Mit Hilfe des Biofeedbacksystems (z.B. Armmuskeltests bzw. Körperschaukeltests aus der angewandten Kinesiologie) werden die verschiedenen stressauslösenden Ursachen sichtbar gemacht.

Schwierigkeiten bei Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen sind nur Erkennungszeichen und Sichtbarwerden von tieferen Problemen.

Mit gezielten Interventionen (z.B. Bewegungs- und Energieübungen, Farben, Töne, ...) wird dieser Stress abgebaut und angstfreies Lernen ermöglicht. Wir nennen dies Kompetenzerweiterung.

Ziele der Lernberatung:

- Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Kindes sichtbar machen
- Lernblockaden erkennen und auflösen
- Auflösen von Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten
- Autonomes Lernen erreichen
- Freude am Lernen schaffen
- Talente aufdecken
- Konfliktlösungsstrategien aufzeigen
- Aggression klären
- Hyperaktivität lenken und auflösen

Diese Methode ist nicht nur bei Schülern erfolgreich, sondern dient der Talententdeckung und Förderung aller Altersgruppen.